BDA Architekturpreis Rheinland-Pfalz 2009

Der BDA hat nun bereits zum fünften Mal seit 1997 den Architekturpreis Rheinland-Pfalz verliehen. Mit 44 eingereich­ten Projekten war die Beteiligung im Vergleich zu den Vorjahren erfreulich hoch. Die Jury, bestehend aus Susanne Wartzeck, Ansgar Schulz und unter Vorsitz von Peter Brückner, hat aus zwölf Projekten der engeren Wahl vier Anerkennungen und vier Auszeich­nungen ausgewählt. Mit dem Architekturpreis Rheinland-Pfalz möchte der BDA einen Beitrag zur Baukultur leisten. Der Preis fördert die Diskussion über Architektur in Rhein­land-Pfalz und macht das gesamte Spektrum der eingereichten Arbeiten, vor allem aber die ausgezeichneten Bauten einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich.

Ausstellung, die Doku­mentation und Publikation der Ergebnisse fördern die Ziele der Baukultur. Diesem Anspruch soll die Ausstellung Rechnung tragen. Baukultur, die durch mehr Wettbewerbe zu mehr Qualität führt, könnte der Region zu einer eigenen architektonischen Identität verhelfen, die das Planen und Bauen in Rheinland-Pfalz über die Landesgrenzen hinaus bekannt macht. Nur wenige der eingereichten Projekte sind aus Architekturwettbewerben hervorgegangen, der größte Teil der Projekte sind Wohnungsbauten und Einfamilienhäuser, die von privaten Bauherren finanziert wurden. Das Land Rheinland-Pfalz, die Städte und Gemeinden könnten mit ihren öffentlichen Bauten eine Vorbildfunktion einnehmen, die dazu führen sollte, dass auch private Bauherren den Weg des Architekturwettbewerbs einschlagen.

Neben den Auszeichnungen und Anerkennungen werden alle eingereichten Arbeiten ausgestellt

Ausstellungseröffnung
Donnerstag, 22. April 2010, 19.30 Uhr
Begrüßung
Prof. Helmut Kleine-Kraneburg, Technische Universität Kaiserslautern
Prof. Heribert Gies, Vorsitzender BDA Landesverband Rheinland-Pfalz
Peter Spitzley, Architekturgalerie Kaiserslautern
Werkvortrag
Johannes Götz, Köln
Johannes Götz und Guido Lohmann haben für ihr Haus Ersfeld in Speicher eine der vier Auszeichnungen des BDA Architekturpreises Rheinland-Pfalz 2009 erhalten.
Reflexionen, Gespräche, Getränke
mit musikalischer Untermalung des Wesley G. Duos.