Matthias Castorph “Veduten der Normalstadt” – Lichtbilder*

Vernissage: Mittwoch, 2.12.2015, 19.00 Uhr

Installation: Licht an – Licht aus/ Kassetten für Autofahrer/ Musik für Stadtlandschaften & Stadtrandlandschaften/ Playlist: señor edmondo

Zur Ausstellung erscheint das Buch „Veduten der Normalstadt“ im Franz Schiermeier Verlag, München, mit einem Vorwort von Julian Müller.
ISBN 978-3-943866-39-1, A6, 188 Seiten, 10,- EUR

* Bearbeitungen funktionaler Stadtansichten/ Alltagsarchitekturdarstellungen des 20. Jahrhunderts. Als Lehrillustrationen waren sie ursprünglich in Lehrbüchern zur Führerschein-Prüfungsvorbereitung abgebildet.

Abbildung: „Ich muss den Radfahrer durchfahren lassen. Ich darf vor dem Motorrad fahren.”

„Es sind zwar nicht Urbino und auch nicht Dresden oder Venedig, die man hier zu sehen bekommt, sehr wohl aber sind es Orte, die man bereits immer schon irgendwo gesehen hat, gekennzeichnet durch deren Unauffälligkeit, Unaufdringlichkeit und Unaufsässigkeit…“

Julian Müller

Download: Einladungskarte 1
Download: Einladungskarte 2
Download: Einladungskarte 3


Architekturgalerie Kaiserslautern,
Rosenstrasse 2, 67655 Kaiserslautern
Ausstellung geöffnet vom 3.12. – 17.12.2015
Donnerstags + Freitags von 17 – 19 Uhr
Samstags 17 – 19 Uhr, und nach Vereinbarung
info@architekturgalerie.org